Strickmütze mit Zopfmuster

25. Februar 2016

diy mütze mit zopfmuster stricken handmade selber machen

Bei einer Freundin sah ich einmal eine wunderbare Strickmütze mit Zopfmuster in dunkelgrau und wollte mir dann selbst unbedingt so eine stricken. 

Die Anleitung für diese Strickmütze stammt wieder einmal von Garnstudio und nennt sich Solveig. Die verwendete Wolle, Drops Nepal, ist von einem Großprojekt für meinen Freund übrig geblieben.

Während des Strickens bemerkte ich, dass mir das Muster irgendwie bekannt vorkommt. Und wirklich: bei diesem Pullover habe ich das Muster bereits einmal gestrickt.

diy mütze mit zopfmuster stricken handmade selber machen

In der Anleitung werden insgesamt 21 cm bis zu den Abnahmen gestrickt, also vier Mustersätze. Das hängt dann hinten ziemlich runter. Ich beschloss stattdessen nur 3 Mustersätze zu stricken und die Abnahmen zu verkürzen. Also habe ich bei den Abnahmen immer gleich die Abnahmen für zwei Reihen in einer gestrickt.

Dadurch sitzt die Strickmütze jetzt kopfnah und hat eine bessere Passform. Und mir gefällt sie so auch viel besser als das Original.

diy mütze mit zopfmuster stricken handmade selber machen

Das könnte dich auch interessieren

5 Kommentare