[DIY] Kuschelige Strickmütze

19. Februar 2015

diy strickmütze mütze selber stricken

Nachdem meine heißgeliebte Strickweste aus DROPS Alpaca Bouclé fertiggestellt war, blieben mir noch anderthalb Knäuel Wolle übrig. Für einen Schal war es zu wenig, doch für eine gemütliche Mütze genau richtig. Weil es so einfach war und die Mütze nach nur einem Tag fertig gestrickt war will ich euch eine Anleitung nicht vorenthalten.

diy strickmütze mütze selber stricken

 Das hab ich verwendet:
  • 75 g DROPS Alpaca Bouclé
  • Rundstricknadel Nr. 8

Und so hab ichs gemacht:

Da ich eine etwas dickere Mütze haben wollte, habe ich die Wolle zweifädig verstrickt. Darum habe ich auch eine 8er Rundstricknadel verwendet. Ich habe außerdem keine Runden sondern Reihen gestrickt.
Ich habe 56 Maschen (für einen Kopfumfang von 55 cm) angeschlagen und ein normales Bündchen, zwei links - zwei rechts, gestrickt. Nach vier Zentimeter habe mit dem Hauptmuster, glatt rechts, begonnen.
Da ich eine ganz simple Mütze stricken wollte habe ich keine Abnahmen gemacht sondern einfach nur gerade in die Höhe gestrickt. Als sie die Länge erreicht hatte die mir gefiel habe ich begonnen die Maschen abzumaschen.
Danach habe ich die Längsnaht (die ist dann später am Hinterkopf) geschlossen und den oberen Teil mittels "Sternnaht" geschlossen. 

diy strickmütze mütze selber stricken

Da mir die selbstgestrickten Mützen immer zu weit sind, habe ich ein 1 cm breites Gummiband an der Innenseite des Bündchens eingelegt und das dann mit einem etwas breiteren Reststück eines Stretchstoffes verdeckt. Jetzt ist die Mütze nicht nur kuschelig sondern an den Ohren auch noch zusätzlich gefüttert.

Verlinkt zu:

Das könnte dich auch interessieren

5 Kommentare