­

Stirnband mit Zopfmuster stricken

29. Dezember 2016

Stirnband mit Zopfmuster selber stricken - DIY Headband cable knit - handmade accessoires - selbstgemachte Accessoires - Zopfmuster

Nachdem ich mir fest vorgenommen habe, endlich meine Woll- und Garnreste aufzubrauchen und keine neuen Wollknäuel nach Hause zu tragen, stricke und häkle ich ziemlich viele Accessoires. Aus Resten kann man oft nicht viel anderes zaubern.

Aus dem halben Knäuel Merinowolle, das von der Mütze des Mannes übrig geblieben ist, habe ich mir also ein Stirnband mit Zopfmuster gestrickt. Das Muster ist sehr lustig zu stricken. Es ist zur Abwechslung mal kein 0815 Zopf, denn pro Zopfreihe wird gleich zweimal gezopft.

Das Muster stammt leider nicht von mir, sondern ist von Ololi Makes. Da nur auf Englisch verfügbar ist und man zudem den Kommentaren entnehmen konnte, dass es ein paar Unstimmigkeiten im Muster gab, habe ich mich mal selbst dran gesetzt und ein Diagramm für euch gezeichnet.

Stirnband mit Zopfmuster selber stricken - DIY Headband cable knit - handmade accessoires - selbstgemachte Accessoires - Zopfmuster - Diagramm - Strickschrift

Das wird benötigt:

  • 50 g DROPS Merino Extra Fine (oder ähnliche Wolle mit folgenden Angaben: 10 x 10 cm = 21 M x 28 R, LL 105 m)
  • Nadelspiel Nr. 3,5

Und so wird's gemacht:  

Für die Breite eines Stirnbandes reichen die kurzen Nadeln eines Nadelspiels vollkommen aus. Wenn ihr aber lieber mit einer kurzen Rundstricknadel oder Jackenstricknadeln arbeiten wollt, könnt ihr das genauso tun.

Die oben genannte Maschenprobe gilt übrigens nicht für dieses Muster, sondern ist nur die Herstellerangabe auf der Banderole.

Ihr schlagt nun 28 Maschen an. Danach lt. Diagramm mit dem Muster beginnen. Die erste und die 28. Masche bilden jeweils die Randmaschen. Diese erste Masche habe ich dabei immer re gestrickt, die letzte M mit nach vorne gelegten Faden einfach abgehoben. Die erste Reihe ist eine Rückreihe. Die Reihen mit einer geraden Reihenahl sind daher Hinreihen, die mit einer ungeraden Reihenzahl, Rückheiten.

Reihe 2-9 werden so lange wiederholt, bis das Stirnband die gewünschte Länge erreicht hat. Danach wird der Faden abgeschnitten und die beiden Enden werden zusammengenäht.



Wenn ihr eure Wollreste aufbrauchen wollt, ihr das ein perfektes Projekt dafür. Ich habe ca. ein dreiviertel Knäuel (ca. 40 g) dafür benötigt. Das Zopfmuster macht das Stirnband angenehm dicht und windundurchlässig. Wer es nicht ganz so dicht mag, oder ohnehin sehr fest strickt, kann zu 4er Nadeln wechseln.

Stirnband mit Zopfmuster selber stricken - DIY Headband cable knit - handmade accessoires - selbstgemachte Accessoires - Zopfmuster - Diagramm - Strickschrift

Noch mehr Inspirationen für's Aufbrauchen von Wollresten gefällig? Stirnbänder gehen zum Beispiel immer ;-) So wie dieses einfache, gehäkelte Stirnband oder dieses Band mit einem Häkelmuster. Wer gerne mit mehrfarbigen Mustern experimentiert, kann sich an diesen Handschuhen mit Jacquard Muster versuchen. 

Verlinkt zu: RUMS, Create in Austria, Gehäkeltes & Gestricktes by HäkelLine, Stricklust,

Das könnte dich auch interessieren

4 Kommentare