Gestrickter Poncho mit Ajourmuster
7. September 2016Heute möchte ich euch zur Abwechslung wieder ein Stück zeigen das nicht ich, sondern meine Mutter gefertigt hat. Die Anleitung für diesen Poncho stammt aus einem Handarbeitsheft (Lena Stricktrends, Frühling 2016).
Meine Mutter hat den Poncho mit einer um eine Nummer kleineren Stricknadeln als angegeben gestrickt, da ihr Strickbild anscheind zu locker war. Als der Poncho dann fertig war hat er ihr aber nicht mehr gefallen und so ging er in meinen Besitz über. Ich habe dann den Ausschnitt etwas abgeändert.
Anstatt eine Kordel zu drehen (denn das hab ich beim besten Willen nicht fertig gebracht), habe ich eine Luftmaschenkette angeschlagen und diese dann verkreuzt durch den Ausschnitt gezogen. Die Enden der Luftmaschenkette habe ich dann noch mit einer Quaste bestückt.
Die Umrandung mit einer Häkelborte hab ich wieder aufgetrennt (sorry Mama!), da sie von der Festigkeit überhaupt nicht zu dem sehr locker gestrickten Poncho passte. Anders als im Original habe ich auch die Seiten geschlossen. Jetzt ist das gute Stück also weniger ein Poncho als ein Hängerchen. Auch gut, gefällt mir so auch besser.
Das Muster find ich wirklich wunderschön und ich bin gerade noch am Tüfteln, wie ich das Poncho-Hängerchen abwechlungsreich kombinieren könnte. Nur mit Jeans ist es irgendwann auch langweilig. Was meint ihr?
Weitere selbst genähte Kleidungsstücke findet ihr im Menüpunkt "Handmade Fashion" und auf meiner Pinnwand "Meine selbstgemachte Garderobe".
Verlinkt zu: MeMadeMittwoch, DIY your Closet, Stricklust, Gehäkeltes und Gestricktes, Create in Austria,
14 Kommentare