Granny Squares Decke

29. September 2015

Gehäkelte Patchworkdecke Granny Squares

Ein weiteres Megaprojekt konnte fertiggestellt werden: die gehäkelte Patchwork Decke. Mit Pausen hab ich fast ein Jahr lang daran gearbeitet. Aber es hat sich ausgezahlt!

Was ich mir für die gehäkelte Patchworkdecke ungefähr vorstellte, hab ich euch hier schon mal gezeigt. Als erstes wählte ich die Farben aus. War gar nicht so leicht eine passende Wolle mit einer herbstlichen und vor allem üppigen Farbpallette auzutreiben.

Geworden ist es dann "Capri" von Fischer Wolle in den Farben siena (Grundfarbe), weinrot, natur, weiß, gold, dunkelbraun, beige und grau. Die Grundfarbe habe ich 13x, dunkelbraun 5x, gold 4x und die restlichen Farben je 2x bestellt. Es ist aber noch einiges von der Grundfarbe übrig geblieben, ebenso von den anderen Farben (bis auf gold, beige und weiß).

Gehäkelte Patchworkdecke Granny Squares

Gearbeitet hab ich mit einer Häkelnadel der Stärke 4. Die Anleitungen für die Quadrate habe ich ausnahmslos dem Buch "200 Crochet Blocks for Blankets, Throws and Afghans: Crochet Squares to Mix-and-Match" von Jan Eaton entnommen. Sie waren alle sehr gut beschrieben und gingen zügig von der Hand. 

Ich hab insgesamt 117 Quadrate für die Patchworkdecke gehäkelt. 9 Stück in der Breite und 13 Stück in der Länge. Zusammengesetzt hab ich die Quadrate dann mittels dieses Diagramms.

Gehäkelte Patchworkdecke Granny Squares

Die Fäden habe ich immer gleich nach Fertigstelleng eines Quadrats vernäht. Durch das Zusammenhäkeln waren es zum Schluss doch noch viele Fäden zum Vernähen. Aber das gehört zu einer Patchwork Decke leider dazu.

Gehäkelte Patchworkdecke Granny Squares

Für geduldige Häklerinnen ein würdiges Projekt. Dauert zwar lange, hält dafür aber noch ewig. 
Ich würd die von mir verwendete Wolle allerdings nicht mehr kaufen. Die Stärke der Fäden war (trotz gleicher Bezeichnung) sehr unterschiedlich. Gold und dunkelbraun waren bspw. dünn, während weiß, natur und grau dick waren. Weinrot und siena lagen irgendwo im Mittelfeld.

Verlinkt zu: Creadienstag, Create in Austria, Häkelliebe

Das könnte dich auch interessieren

9 Kommentare