­

Upcycling - Shirt mit Spitzendeckchen

10. Juli 2014

diy crochet lace doily top t-shirt mit spitzendeckchen

Die Idee zu diesem Shirt stammt von hier. Bisher fehlte allerdings immer das passende Shirt, da ich ja eher nicht so der Typ bin, der viele kurzärmelige Basic Shirts im Schrank liegen hat. Für den nächsten Einkaufsbummel stand also ein weißes, gut sitzendes Shirt auf der Liste.

diy crochet lace doily top t-shirt mit spitzendeckchen

Das Spitzendeckchen hab ich mühsam meiner Oma abgeschnorrt. Da sie die Dinger noch selber häkelt und weiß, wie viel Arbeit da drinnen steckt, gibt sie selten welche her. Vor allem, wenn sie nur Einzeltstücke hat (sie braucht ja von allem immer ein "Muster", obwohl sie die Handarbeitshefterl eh irgendwo versteckt verstaut hat). Als wir also die gleichen in Orange fanden, durfte ich die weiße Version mitnehmen.

diy crochet lace doily top t-shirt mit spitzendeckchen

Das wird benötigt:

  • Spitzendeckchen
  • T-Shirt
  • Schere
  • Nähseide in passender Farbe


Und so wird's gemacht:

Die Mitte ausgemessen, das Deckchen in der Höhe hinlegen, in der es sich nachher befinden soll (in meinem Fall fast ganz oben, damit man den Steg vom BH nicht sieht) und feststecken. Für eine bessere Verarbeitung das Deckchen auch einheften, nochmal anprobieren und mit  Zick-Zack-Stich festnähen. Zuletzt das Shirt umdrehen und den Jerseystoff innerhalb der Zick-Zack-Naht ausschneiden.

Weil es so fix ging, hab ich gleich noch ein T-Shirt verschönert, allerdings mit normaler Spitze. Das werde ich euch auch noch zeigen, aber erst im Herbt, da es langärmlig ist :)

Verlinkt zu: RUMS, Freutag

Das könnte dich auch interessieren

11 Kommentare