{DIY} Alte Kleiderhaken bunt umhäkeln

3. Februar 2014

crochet hanger

Es gab da ein Muster, das hatte es mir bei den Kleiderhaken besonders angetan, nur konnte ich im Netz nirgendwo eine Beschreibung dazu finden. Not macht erfinderisch, also machte ich mich selbst ans Werk uns entwarf eine Anleitung.
Es sind dabei zwei ähnliche Muster entstanden, da ich auch zwei sehr breite Kleiderbügel hatte.

Anleitung für ein breites V-Muster

crochet hanger diy

11 Maschen anschlagen
1. Runde: In die 5. Masche *1 Stb, 1 Lfm, 1 Stb*, 2 Lfm auslassen, *1 Stb, 1 Lfm, 1 Stb*, 2 Lfm auslassen, 1 Stb.
2. Runde: 2 Lfm (für 1.Stb), *1 Stb, 1 Lfm, 1 Stb* in die Lfm der Vorrunde, *1 Stb, 1 Lfm, 1 Stb*, 1 Stb

Die 2. Runde wiederholt sich immer wieder, bis die gewünschte Länge erreicht ist. Rückseite genauso arbeiten.

Anleitung für ein schmales Muster

crochet hanger

11 Maschen anschlagen
1. Runde: In die 7. Lfm *2 Stb, 1 Lfm, 2 Stb*, 3 Lfm auslassen, 1 Stb
2. Runde: 2 Lfm (ersetzt 1. Stb), *2 Stb, 1 Lfm, 2 Stb* in die Lfm der Vorrunde, 1 Stb

Die 2. Runde wiederholt sich immer wieder, bis die gewünschte Länge erreicht ist. Rückseite genauso arbeiten.

Zusammenhäkeln (gilt für beide): Beide Teile zusammennehmen (die jeweils rechte Seite befindet sich außen) und mit festen Maschen zusammen häkeln, dabei rechts beginnen. Wenn der obere Rand zusammengehäkelt ist, über den Kleiderbügel spannen und den unteren Teil am Bügel zusammenhäkeln. (Ist am Anfang etwas knifflig, aber man hat bald den Dreh raus, wie man den Bügel am Besten hält um sich nicht selbst im Weg zu sein).

Das könnte dich auch interessieren

1 Kommentare