DIY | Häkeljacke aus Merino
16. Dezember 2013Begonnen hat mal wieder alles mit einem Angebot für Merinwolle. Diesmal hatte ich auch eine konkrete Anleitung im Visier, die Garnstärke stimmte ungefähr und meine Motivation war vorhanden. Die Anleitung ist eigentlich für eine Tunika, ich hatte vor, sie in der Mitte zu trennen um daras eine Häkeljacke zu machen.
Verwendet habe ich für die Jacke folgendes:
- 650 g DROPS Baby Merino in beige
- Häkelnadel Nr. 3,5
Ich hab die Weste in einem Teil gehäkelt.
Zuerst eine Reihe feste Maschen über die Quadrate und dabei immer eine Masche in den Zwischenraum geschummelt, dann mit dem Mustersatz begonnen. Wichtig war nur, die Rapporte an die Länge der Quadrate anzupassen.
Die Vorlage ist ganz gut, ist zwar auf Englisch, aber mit fast keinem Text und die paar Worte kann man nachschlagen.
Die Abnahmen und Mustersätze sind als Bilder dargestellt, auf denen man ganz einfach nachzählen kann. Das hab ich ganz toll gefunden.
Beim Ärmel ist es ganz leicht, einfach einen Rapport zu unterschlagen, wenn er zu weit ist, da laut Vorlage mit einer sehr dünnen Wolle gearbeitet wird.
Nach unten hab ich das Rüschenmuster gehäkelt, das total lustig zum Häkeln war.
Die Umrandung laut Vorlage finde ich nicht so toll. Da ich aber fast zwei Stunden für die letzte Reihe benötigt habe (und es gab vier!), da dort fast nur noch Picots waren, wollte ich das auch nicht mehr auftrennen und mir etwas neuen überlegen.
Wer Lust am Häkeln hat, von den deutschen Anleitungen schon gelangweilt ist und ein bisschen Englisch kann, sollte unbedingt hier vorbeischauen. Da gibt es einige tolle Häkel und Strickanleitungen, die aus dem Japanischen ins Englische übersetzt wurden. Sind alle gratis zum Downloaden als pdf verfügbar.
1 Kommentare