Rotes tailliertes Kleid

17. September 2014

Kleid Burda Mod 133 08/2012

Der Schnitt ist Modell Nr. 133 aus der Burda 08/2012. Einen Teil des Stoffes habe ich bereits zu einem Maxirock verarbeitet und euch hier gezeigt. 

Diesen Schnitt wollte ich schon länger nachnähen, da mir der Stil so gut gefiel. Er bestand allerdings aus recht vielen Teilen und so traute ich mich lange nicht drüber. Doch mit der neuen Nähmaschine änderte sich das.

Der Schnitt hatte im Original Ärmel und vermutlich auch Taschen. Die Ärmel ließ ich weg, weil ich immer noch nicht gelernt habe, wie man diese richtig einsetzt.

Kleid Burda Mod 133 08/2012

Das Oberteil war mir mal wieder zu lang, die Abnäher saßen irgendwo zwischen Brust und Bauch und ich musste ein gutes Stück bei den Schultern wegnehmen. Folglich passten auch die Ausschnitte nicht mehr. Meine Mutter hat mir dann dabei geholfen, diese symmetrisch auszuschneiden. 

Kleid Burda Mod 133 08/2012

Geschlossen wird das Kleid mit einem Reißverschluss an der Seite, der dann mit einem innen liegenden Knopf geschlossen wird. 

Kleid Burda Mod 133 08/2012

Zudem haben wir es viel kürzer gemacht. Es ging mir ursprünglich bis zur Mite der Wade. Sah weder elegant noch gut aus. Für wie große Frauen werden die regulären Burdasschnitte eigentlich gemacht? Mir hat mit meinen 1,58m noch nie ein Schnitt auf Anhieb gepasst und zwar egal in welcher Größe ich ihn zugeschnitten habe.

Der Schnitt gefällt mir, allerdings würde ich ihn nicht nochmal nähen, da die Abnäher großes Fehler- und vor allem Ärgerpotenzial besitzen. Für die geübten Näherinnen unter euch aber wahrscheinlich kein Problem ;)

Verlinkt zu: MeMadeMittwoch

Das könnte dich auch interessieren

16 Kommentare