Gehäkelte Untersetzer

16. September 2014

Das Muster zu diesen Untersetzern stammt ursprünglich von hier. Nicht wegen der Sprache abschrecken lassen, es gibt ein Bild mit der Häkelschrift. Nach einem Probelauf musste ich erkennen, dass statt einem Untersetzer eine Deckchen daraus geworden war.

diy crochet coasters
Ich verkleinerte also indem ich statt den Doppelstäbchen nur normale Stäbchen häkelte. Das war dann allerdings immer noch zu groß. Schlussendlich ließ ich die beiden Reihen mit den Luftmaschenbögen komplett weg. Nun hatten sie die perfekte Größe für einen Untersetzer.
Zusammenfassend habe ich also nur die 1., 2., 3., 6. und 7. Reihe gehäkelt und dabei nur normale Stäbchen anstatt Doppelstäbchen gearbeitet.

diy crochet coasters

Das von mir verwendete Garn war "Catania" von Schachenmayer in diversen Farben, welches hauptsächlich von diesen Projekten übrig geblieben ist: Bunter Häkelrock, Granny Häkelkissen und Rundes Häkelkissen.

Um wirklich als Tropfschutz zu dienen sind sie etwas zu löchrig. Wenn man aber nur Glasränder am Tisch vermeiden möchte sind sie völlig ausreichend und auch noch sehr hübsch anzusehen.


Verlinkt zu: Creadienstag, Häkelliebe, artof66

Das könnte dich auch interessieren

7 Kommentare