Fäustlinge mit Zopfmuster

23. Januar 2018

Kostenlose Strickanleitung für Fäustlinge mit Zopfmuster

Als ich vor ein paar Jahren das erste Mal Handschuhe strickte, bekam ich die Zunahmen für den Daumen nicht richtig hin. Als Folge davon passten die Handschuhe nie richtig, rutschten ständig herum und waren insgesamt zwar hübsch aber unbequem.

Bei meiner Arbeit an den Stulpen mit Ajourmuster meisterte ich dann die Technik den Daumenkeil richtig zu stricken und siehe da: man kann sehr wohl passgenaue Handschuhe stricken.

Begeistert von diesem einfachen und schnellen Projekt machte ich mich also an das nächste Paar Handschuhe. Und gleich wie bei den Stulpen mit Ajourmuster trennte ich den ersten Handschuh sicher vier Mal auf, bis alles genau so war, wie ich mir das vorstellte.

Kostenlose Strickanleitung für Fäustlinge mit Zopfmuster

Damit ihr auch etwas von meiner Quälerei habt, ist hier die Anleitung für euch.

Material:

100 g DROPS Lima in camel (65% Schurwolle, 35% Alpaka; LL 75m/50g)
addi CraSyTrio Nr. 3,5 (für das Bündchn)
addi CraSyTrio Nr. 4

Maße:

Umfang: 18 cm (in angezogenem Zustand 20 cm)
Länge insgesamt: 26 cm
Länge Daumenzwickel: 6 cm
Vom Ende des Daumenzwickels bis zur Abkettreihe des Handteils: 8 cm
Länge Daumen (ab Daumenzwickel): 6 cm
Länge Handschuh bis zum Beginn des Daumenzwickels: 9,5 cm
Breite Zopfmuster: 4 cm (in angezogenem Zustand 5 cm)

Maschenprobe: 21 M x 27 R glatt re = 10 x 10 cm (vor dem Waschen!)

So wird's gemacht:

Version 1:
Für eine bessere Übersicht könnt ihr euch die Offline-Version der Anleitung als .pdf downloaden:

[Edit: Beim nochmaligen Nachstricken der Anleitung hab ich nun hoffentlich auch die Kinderkrankheiten der ersten Version behoben :) Version 2.0 ist also die momentan aktuelle Version ;)]

Version 2: 
Als Variation kann die Spitze der Handschuhe anders gestrickt werden. Die Handschuhe werden bis zum Ende des kleinen Fingers wie in Version 1 beschrieben gestrickt. Danach die 50 M umverteilten, sodass auf der Nadel mit dem Zopfmuster links und rechts der beiden linken M, die das Zopfmuster (Strickmuster 1) begrenzen, 6 re M liegen (auf der Nadel mit dem Zopfmuster liegen mehr M!). Danach in jeder 2. R am Anfang und am Ende jeder Nadel je 2 M zus str (= -4M). Insgesamt 5x wdh, bis nur noch 1 re M neben dem Zopfmuster liegt. Eine Runde ohne Abnahmen str. In der nächsten Rd immer 2 M re zus str. Den Faden abschneiden und mit einer Wollnadel durch die übrigen 13 M ziehen. Fäden vernähen.

* Diese Anleitung ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt. Die kommerzielle Nutzung ist untersagt.

Kostenlose Strickanleitung für Fäustlinge mit Zopfmuster
Kostenlose Strickanleitung für Fäustlinge mit Zopfmuster

Das könnte dich auch interessieren

9 Kommentare