Tischdecke Gabelhäkelei
15. November 2016Vielleicht könnt ihr euch ja noch an den Poncho mit Gabelhäkelei erinnern, den ich euch mal gezeigt habe? Mit dem Teil war ich ja nur mäßig zufrieden. Am Ausschnitt hat er sich ganz furchtbar gewellt. Als der Post dann zeitverzögert endlich online ging, war das gute Stück dann auch schon lange kein Poncho mehr, sondern wurde bereits ausgiebig als Tischläufer genutzt.
Weil mir die Technik so gut gefällt (und Gabi das Ergebnis auch als Tischläufer begutachten wollte ;-) zeige ich euch heute, was aus dem Poncho geworden ist. Das Ergebnis fügt sich auch prima in die Serie "Was nicht passt wird passend gemacht - Selbstgemachtes umarbeiten" ein, für die noch einige andere Beiträge geplant sind.
Benötigt werden:
- 150 g Baumwollgarn der Stärke für die Nadelstärke 3 - 3,5
- Netzgabel von Prym
- Häkelnadel 3,5
Gemacht wird der Tischläufer so:
Die vier Streifen werden jeweils nach dieser Anleitung gearbeitet. Die Anleitung enthält ein Videotutorial und beschreibt alles: den Anschlag der Schlaufen und das Arbeiten des Wellenmusters durch Zusammenhäkeln bestimmter Schlaufen.Danach werden die einzelnen Streifen wie in der Anleitung beschrieben mit Luftmaschen im Zickzack zusammengehäkelt. Nachdem die vier Streifen zusammengehäkelt wurden, kann man sein Werk bewundern ;-)
*****
Wer die Länge gerne an seinen Couchtisch anpassen möchte, sollte beim Ausmesen beachten, dass sich das Baumwollgarn beim Waschen etwas zusammenziehen wird.
Wer keine Videoanleitungen mag, kann Netzhäkeln trotzdem lernen. Hier gibt's eine bebilderte Anleitung, wie die Schlaufen gearbeitet werden.
Verlinkt zu: Häkelliebe, Create in Austria, Creadienstag, Handmade on Tuesday, DienstagsDinge, Gehäkeltes & Gestricktes by HäkelLine,
12 Kommentare