­

DIY Sommerkleid "Sommerliebe"

6. Juli 2016

DIY | Sommerkleid Sommerliebe von Milchmonster nähen

Dieses Sommerkleid ist ebenfalls im Rahmen des "Brot-und-Butter" Sewalongs entstanden. Der Schnitt ist wieder von "Milchmonster" und nennt sich Sommerliebe. Wieder ein nettes E-Book mit reich bebilderter Anleitung.

Als Obermaterial habe ich zum allerersten Mal Käseleinen verwendet. Den Stoff habe ich bei Buttinette bestellt, mittlerweile gibt es ihn dort aber nicht mehr zu kaufen. Er ist mit Mandalas bestickt und sieht wirklich wunderschön aus und fühlt sich sehr weich an.
DIY | Sommerkleid Sommerliebe von Milchmonster nähen

Der Schnitt ist eigentlich für ein ungefüttertes Baumwollkleid gedacht. Da ich zum ersten Mal überhaupt Futterstoff vernäht habe, war das für mich eine ziemliche Herausforderung.

Genäht habe ich das Kleid in Größe 36, was rückblickend ein Fehler war, da ich deutlich Breite rausnehmen musste. Das nächste Mal werde ich es definitiv in Größe 34 zuschneiden, da der Schnitt von Haus aus locker sitzt.

DIY | Sommerkleid Sommerliebe von Milchmonster nähen

Das Neckholder Kleid gefällt mir richtig gut. Bislang hatte ich noch keines. Die Raffung an der Vorderseite gibt, auch wenn sie am Bild von der Kette verdeckt wird, ein nettes Detail ab.

Als Träger habe ich ein dünnes Satinband doppelt genommen und die Enden verknotet.

DIY | Sommerkleid Sommerliebe von Milchmonster nähen

Ich habe mich für die Variante mit der Raffung am Rückenteil entschieden. Das erste Mal habe ich hier Gummibänder vernäht. Das war eine ziemlich Fummelei kann ich euch sagen!

Das Rückenteil ist hoch genug, dass auch der BH genau verdeckt wird. Das Gummiband hält, wenn erst mal die Breite des Kleides passt, auch alles an Ort an Stelle.

DIY | Sommerkleid Sommerliebe von Milchmonster nähen

Leider habe ich die Waschanleitung nicht so genau gelesen, mit dem Ergebnis, dass das Kleid eingegangen ist und nun der Futterstoff unten rausblitzt. Da werd ich mich wohl nochmal an die Nähmaschine setzen müssen, um den Unterstoff zu kürzen, bevor der Sommer vorbei ist.

Im Menüpunkt Handmade Fashion findet ihr noch mehr Inspirationen für selbst genähte Kleidungsstücke. Auf meinem Pinterest Board "Meine selbstgemachte Garderobe" habe ich sämtliche meiner selbst gemachten Kleidungsstücke für euch zusammen gefasst.

Verlinkt zu: MeMadeMittwoch, Seasonal Sewing Sunday, DIY Your Closet, After Work Sewing,

Das könnte dich auch interessieren

10 Kommentare