Gehäkeltes Dreieckstuch
14. April 2016Nun reihe auch ich mich ein unter den Dreieckstuch-Herstellern. Lange schon gefiel mir das Tuch Tranquility von Garnstudio. Lange wollte ich es häkeln, doch irgenwie konnte ich mich nie aufraffen. Dreieckstücher. Ich. Pff, wofür brauch ich sowas?
Dann schenkte mir meine Mutter diese Wolle, an der mir die Farben und der Farbverlauf so gut gefielen. Sie heißt Daphne und ist ausnahmsweise mal nicht von Garnstudio, sondern von Schoeller + Stahl.
Die Wolle ist wirklich wahnsinnig fein. Und eigentlich für Lace oder Ajour Strickerein gedacht. Aber mir gefallen die gelacten Dreieckstücher mit Farbverlauf überhaupt nicht, darum wollte ich auch unbedingt ein Tuch häkeln und nicht stricken.
Schnell fiel mir wieder Tranquility ein und ich beschloss die Wolle doppelt zu nehmen. Zum einen wäre ich so schneller fertig, zum anderen wäre das Tuch dann etwas dicker und somit tatsächlich zu gebrauchen und nicht bloß ein Deko-Fetzerl um meine Schultern. Das war zumindest die Überlegung.
Die beiden Fäden mit denen ich begann waren hatten einen dunkelgrünen Anfang. Und in meiner Naivität dachte ich auch noch, dass das sicher ähnlich weiter geht bei den Fäden. Weit gefehlt. Mit den ersten beiden Knäueln klappte der quasi doppelte Farbverlauf noch ganz gut. Nachdem ich die beiden anderen Knäuel angehäkelt habe, eher weniger. Der Farbverlauf war, gelinde gesagt, nur noch wenig berechenbar.
In meiner Not passte ich den Verlauf also händisch an, indem ich Abschnitte, die so gar nicht dazupassen wollten rausschnitt. Diese Wolle legte ich dann aufgewickelt erst mal auf die Seite und hab sie dann in der letzten Reihe halbwegs passend wieder eingestückelt.
Insgesamt bin ich aber ganz zufrieden mit dem doppelten Farbverlauf. Zwar ist dieser auf den Fotos nicht so gut zu erkennen, aber in natura sieht er interessant aus.
Getragen habe ich das Tuch allerdings erst einmal. Und das als Schal. Mal sehen, ob es in der Übergangszeit etwas öfter aus der Schublade darf.
Verlinkt zu: RUMS, Häkelliebe, Create in Austria, DROPS Workshop, Bloggen über DROPS, HäkelLine,
9 Kommentare