Rock mit Knopfleiste nähen
30. März 2016Eigentlich, aber nur eigentlich wollte ich aus diesem Stoff (Baumwoll Stretch havanna von Buttinette) ein Shirt mit Raglanärmeln nähen. Als ich den Stoff das erste Mal in Händen hielt, war ich, milde gesagt, überrascht. Stretchstoff ist halt eben kein Jersey. Die Farbe ist allerdings wunderschön, ein kräftiges Ockerbraun.
Ich bemühte meine 5 Burda Schnitthefte und stolperte dabei im Heft 09/2009 über diesen Rock mit Knopfleiste (Modell 125), im Original aus Leder.
Zugeschnitten habe ich den Rock in Größe 36. Da ich ihn aber lieber tailliert als hüftig tragen möchte, sitzt er nun etwas zu locker. Aber mit einem breiten Gürtel bleibt auch er an Ort und Stelle.
Und endlich habe ich den Besatz richtig eingenäht. Mal sehen, ob das ein einmaliger Ausrutscher war, oder ob es mir ab jetzt öfter gelingt. Bislang hatte ich jegliche Besätze, mangels Fähigkeit sie richtig einzunähen, immer weggelassen.
Da ich, geizig wie ich bin, nur 7 dieser sauteuren Knöpfe besorgt habe, musste ich mir für die Befestigung der Gürtelschlaufen etwas anderes einfallen lassen. Im Restknöpfebestand meiner Oma wurde ich dann fündig und habe diese (trachtigen, aber psst!) Metallknöpfe bei den Gürtelschlaufen eingenäht. Gefällt mir ziemlich gut und da die Knöpfe flacher sind als die in der Knopfleiste, kann man sich auch wo anlehnen, ohne ein lästiges Drücken im Kreuz zu spüren.
Der Rock ist im Rahmen des #projektbrotundbutter entstanden, ist für mich aber nicht wirklich "Alltagsware". Bislang habe ich ihn einmal getragen, nämlich fürs Fotoshooting. Aber ich gelobe Besserung, denn er gefällt mir eigentlich recht gut, auch wenn er etwas zu locker sitzt.
Verlinkt zu: MeMadeMittwoch, DIY Your Closet, Create in Austria,
10 Kommentare