Tasche mit Lederriemen aus altem Gürtel

11. Februar 2016

DIY Tasche Stoffexperimente nähen upcycling leder träger

Die Anleitung für diese Tasche habe ich am Blog Stoffexperimente gefunden. Dort gibt es eine tolle Schritt für Schritt Nähanleitung mit vielen Bildern.

Das Nähen hat dank der Anleitung dann auch problemlos geklappt. Allerdings habe ich absichtlich kein Volumenvlies zur Stabilisierung verwendet, da ich für die Arbeit eine Tasche haben wollte, die sich auch mal richtig ausbeulen kann. Also ich sie etwas sackartig geworden. Aber das stört mich nicht.
Laut Anleitung werden zwei Lederriemen verwendet. Da ich im Internet aber nur welche um 17 (!) Euro fand, beschloss ich nach einer anderen Lösung zu suchen. Immerhin sollten die Materialkosten für die Tasche nicht astronomisch hoch werden. Immerhin war ich dank Außenstoff, Magnetverschluss und Nieten schon bei knapp 16 Euro. Mehr als genug für eine Tasche für die Arbeit.

DIY Tasche Stoffexperimente nähen upcycling leder träger

Dann kam mir die Idee, den ausgemusterten Gürtel meines Vaters als Riemen zu verwenden. Das Leder war wunderbar, nur die Schnalle für mich viel zu groß. Gedacht, getan. Das Nieten funktionierte mit Hilfe des Freundes und Werkzeug vom Vater auch ganz wunderbar.

Falls ich die Tasche noch einmal nähe werde ich sie mit Volumenvlies zur Stabilisierung nähen, damit sie nicht so beutelartig aussieht. Der Schnitt ist dafür einfach nicht ausgelegt. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden und sie gefällt mir ziemlich gut. Der Stoff ist ein bisschen flashy, aber im Winter zum grünen Parka passt das doch ganz gut...

DIY Tasche Stoffexperimente nähen upcycling leder träger

Verlinkt zu: RUMS, Create in Austria, Kostenlose Schnittmuster,

Das könnte dich auch interessieren

5 Kommentare