Fußboden mit Ziegelstein Optik

19. Mai 2015

Ich habe euch ja schon von meinem Vorhaben, unseren Fußboden am Balkon etwas zu verschönern, erzählt. Nun ist das Projekt tatsächlich umgesetzt und überstand bereits den ersten Regen.

Fußboden mit Ziegelstein Optik - Faux Brick Floor - Farbe statt Fußbodenbelag im Außenbereich - günstig, einfach, schnell - Umgestaltung Balkon, Terrasse, Outdoorbereich

Und warum der ganze Aufwand? Im Zuge der ersten Renovierung legten wie einen grünen Outdoor Teppich auf den Balkon. Denn wie ein Holzfußboden ist ein Teppichboden angenehm warm. Praktisch sind sie allerdings nicht, da jeglicher Schmutz und Pflanzenrest hartnäckig liegenbleibt und weggesaugt werden muss. Also begann ich mich nach Alternativen umzusehen.

Holzfußböden gefielen mir bislang am Besten. Der Klickfußboden vom Möbelschweden schied aufgrund des Materials (Akazienholz) aus und einen wetterbeständigen Boden aus einheimischem Holz wollte ich mir aufgrund des befristeten Mietvertrags auch nicht leisten.


Dann sah ich auf Pinterest die Lösung meines Problems: ein Boden in Ziegelstein Optik. Nachdem sämtliche Überlegungen dafür und dagegen angestellt waren, fuhr ich am nächsten Tag zum Baumarkt um folgendes einzukaufen:
  • 0,75 l Fußbodenfarbe (für drinnen und draußen) in oxydrot bzw. rostrot
  • Autoschwamm (20 x 10 x 6 cm) 
  • Malertasse inkl. Rolle
Die Materialkosten beliefen sich auf 20 Euro. Davon fielen 14 Euro auf die Farbe, 2 € auf die beiden Schwämme und ca. 4 Euro für die Malertasse. Letztere ist allerdings nicht nötig, wenn man ein ausreichend großes, flaches Gefäß besitzt. 

Fußboden mit Ziegelstein Optik - Faux Brick Floor - Farbe statt Fußbodenbelag im Außenbereich - günstig, einfach, schnell - Umgestaltung Balkon, Terrasse, Outdoorbereich

Ich tauchte den Schwamm in Farbe und verteilte selbige gleichmäßige mit der Farbrolle, da der Schwamm in der Tasse nicht vollständig Platz hatte. Wichtig ist, dass der Schwamm nicht zu viel Farbe enthält. Nachstempeln kann man immer noch.

Danach stempelte ich mit dem Schwamm die "Ziegelsteine" auf den Boden. Einmal in Farbe tauchen reichte dabei für 3-4 Ziegel. Durch ungleiches Andrücken des Schwammes entstanden die ungleichmäßigen Ziegel.

Fußboden mit Ziegelstein Optik - Faux Brick Floor - Farbe statt Fußbodenbelag im Außenbereich - günstig, einfach, schnell - Umgestaltung Balkon, Terrasse, Outdoorbereich

Als ich den ganzen Boden mit den großen "Ziegeln" bedeckt hatte, schnitt ich den Schwamm stückweise immer kleiner, um die kleineren "Ziegel" am Rand zu stempeln. Den Vorgang wiederholte ich so lange, bis der komplette Boden mit großen und kleinen Ziegeln bedeckt war. Danach hab ich mit dem nun sehr kleinen Schwämmchen noch die Stellen ausgebessert, an denen zu wenig Farbe war.

Wer weniger ungleichmäßige bzw. vollere Ziegel haben möchte, sollte besser eine zweite Dose Fußbodenfarbe einplanen. Eine Dose hat für mich haarscharf ausgereicht.

Fußboden mit Ziegelstein Optik - Faux Brick Floor - Farbe statt Fußbodenbelag im Außenbereich - günstig, einfach, schnell - diy - selbermachen - Umgestaltung Balkon, Terrasse, Outdoorbereich

Da ich einen möglichst ungleichen Ziegelboden haben und auch Geld sparen wollte, hab ich den Boden vorher nicht grundiert. Wer allerdings einen gleichmäßig aussehenden Boden haben will, sollte vorher eine Grundierung in grau oder sand auftragen und dann mit zwei Dosen rostroter Fußbodenfarbe die Ziegelsteine stempeln. 

Fußboden mit Ziegelstein Optik - Faux Brick Floor - Farbe statt Fußbodenbelag im Außenbereich - günstig, einfach, schnell - diy - selbermachen - Umgestaltung Balkon, Terrasse, Outdoorbereich

Nach drei Stunden Arbeit war ich fertig (meine Knie mangels Knieschoner übrigens auch). Am Abend war bereits alles trocken und wir trugen die Sachen wir raus. Wer allerdings auf Nummer sicher gehen will, lässt den Boden ein paar Tage durchtrocknen bevor er etwas drauf stellt. 

Fußboden mit Ziegelstein Optik - Faux Brick Floor - Farbe statt Fußbodenbelag im Außenbereich - günstig, einfach, schnell - Umgestaltung Balkon, Terrasse, Outdoorbereich

Fußboden mit Ziegelstein Optik - Faux Brick Floor - Farbe statt Fußbodenbelag im Außenbereich - günstig, einfach, schnell - Umgestaltung Balkon, Terrasse, Outdoorbereich

Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis und strahle jedesmal, wenn ich den Balkon betrete. Der graue Betonboden wirkte vorher extrem kalt, doch der neue Ziegelboden wirkt viel wärmer und angenehmer.

Ein Projekt das mit geringen finanziellen Mitteln und fachlichen Kenntnissen in relativ kurzer Zeit umzusetzen ist.

Verlinkt zu: 

Das könnte dich auch interessieren

22 Kommentare