Sommerliches Häkelkleid mit Dreiviertel Ärmeln
4. September 2014
Das ist mittlerweile das vierte Häkelkleid, das ich fertiggestellt habe. Ein Häkelkleid mit Diamatmuster, ein Häkelkleid nach einer Vintage Anleitung sowie das gehäkelte Kleid mit Raglanärmeln sind Unikate in meinem Kleiderschrank.
Diesmal habe ich nicht nach einer, sondern gleich nach drei Anleitungen gearbeitet und zusätzlich noch ein Muster aus einem Handarbeitsbuch eingebaut. Grundsätzlich basiert mein Muster auf der Anleitung für das Häkelkleid aus dem Magazin "Für Sie".
Ich habe allerdings die Maschenanzahl für die die zweite Größe angeschlagen und nach dem ersten Mustersatz bin ich zu der Anleitung für das Kleid "Piazza" von Fischerwolle gewechselt.
Danach kommt ein Mustersatz aus dem Handarbeitsbuch, dann das Halbmondmuster von dieser Anleitung. Danach kommen in etwas angewandelter Form wieder die Mustersätze der ersten Anleitung aus der "Für Sie".
Für die Ärmel habe ich einfach die vierfache Maschenanzahl für den größten Mustersatz, nämlich den bei der Taille, angeschlagen und gerade weiter gehäkelt. Für die Armkugeln habe ich dann zuerst 6, dann 4 Maschen und schließlich jede zweite Runde 2 Maschen auf jeder Seite abgenommen.
Das Kleid hat grundsätzlich einen geraden Schnitt. Für den Mustersatz bei der Taille werden allerdings vorher Maschen abgenommen, die nach dem Mustersatz jedoch gleich wieder zugenommen werden. Ich wollte das Kleid etwas loser haben und mit einem Gürtel tragen.
Es hätte schon im "Hochsommer" fertig sein können, früh genung angefangen hätte ich ja. Doch die Abnahmen für die Armausschnitte ärgerten mich, also blieb das Kleid einen guten Monat lang liegen.
Die Ausschnittkante ist mit Pikots, die Ärmelsäume und der Rocksaum ist mit einer Bordüre aus "Around the Corner - Crochet Borders" von Edie Eckman verziert. Ich liebe den Mustermix und die Dreiviertelärmel und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Und da ich schon länger nicht mehr mitgemacht habe, schicke ich das Kleid noch ganz flott zu RUMS.
13 Kommentare