{DIY} Gehäkeltes Hippie Oberteil
6. März 2014Als ich vor ein paar Jahren die uralten Handarbeitsbücher meiner Oma in die Finger bekam, war da so ein gehäkeltes Oberteil, das es mir sofort angetan hat. Es sollte allerdings wirklich Jahre dauern, bis es endlich fertig umgesetzt war.
Zu Beginn wollte ich es in Schwarz, hab allerdings die falsche Garnstärke ausgewählt (viel zu dünn!). Dann lags ewig rum. Als mir von diesem Projekt Garn übrig blieb, startete ich einen neuen Versuch. Der gelang dann endlich. Allerdings ging mir das Garn aus und so wurde es etwas kürzer als üblich.
Es besteht aus 10 Häkelquadraten, die ich aus einem Granny Square Buch habe. Die habe ich zusammengenäht, sodass jeweils ein Quadrat den Armausschnitt bildet = 4 Quadrate sind vorne sichtbar und 4 hinten. Vorder- und Rückenteil werden seperat gearbeitet.
Vorderteil oben : über die vorderen 4 Quadrate eine Runde feste Maschen häkeln. Dann Netzmuster arbeiten. In der 4. Runde in jedes 4. Kästchen ein Büschel (= 7 Schlaufen gemeinsam abmaschen) arbeiten. Nach insgesamt 5 Runden nur noch die ersten 13 Kästchen behäkeln (= Träger). Träger so lange wie nötig machen, danach Faden abschneiden. Die andere Seite genauso arbeiten.
Rückenteil oben: Wie Vorderteil im Netzmuster arbeiten, ebenfalls in jeder 4. Reihe in jedes 4. Kästchen ein Büschel arbeiten. Nach 9 Runden ebenfalls nur noch 13 Kästchen behäkeln (= Träger). So lange arbeiten, bis Vorder- und Rückenteil der Träger gleich lang sind und zusammennähen.
Der untere Teil wird in Runden gearbeitet. Ebenfalls wieder im Grundmuster arbeiten, bis gewünschte Länge erreicht ist.
Umhäkeln (Armausschnitte, Halsausschnitt, unterer Rand): 1 Reihe feste Maschen häkeln. Nicht umdrehen! In der nächsten Runde 4 Lfm, 1 Stb in die 1. der 4 Lfm, 3 fM überspringen und fM in die 4. fM der Vorrunde. Dadurch entstehen diese leichten Bogen.
Freut mich, wieder bei der Linkparty von Art of 66 dabei zu sein.
14 Kommentare