{DIY} Anleitung für einen gehäkelten Loop Schal
10. Oktober 2013Seit ich den ersten Loop gekauft habe, finde ich die praktischen Aspekte daran einfach unwiderstehlich und möchte gar keine normalen Schals und Tücher mehr tragen. Einmal um den Hals gewickelt verrutscht nichts mehr und vor allem hängen die lästigen Zipfel nirgendwo mehr rein, wo sie gar nicht hingehören.
Aus diesem Grund und weil ich keinen einzigen Schal in einer neutralen Farbe besitze musste mal wieder etwas Selbstgemachtes her. Die Stricknadeln kamen dabei zwar wieder nicht zum Einsatz, aber egal. Dafür wurde es eben ein gehäkelter Loop, besitzt ohnehin eher Seltenheitswert wie ich finde.
Das benötigt man dafür:
- 150 g Wolle (z.B.: Lisa von Gründl Wolle, LL 133 m pro 50g)
- Häkelnadel Nr. 4
Und so wird's gemacht:
Das Grundmuster (ein Muschelmuster, manchmal auch Feuerrad genannt) ist durch 10 teilbar, d.h. für z.B.: einen Mustersatz mehr 10 Maschen mehr anschlagen. Der Loop wird in Reihen gehäkelt und am Ende zusammengenäht. Die Naht sollte dann hinten sein ;)Büschelmuster aus 7 Stäbchen häkeln
Die Muschel in der unteren Reihe wird ganz klassisch gearbeitet: 7 Stäbchen in eine Masche. In der 2. Reihe hingegen wird es aber ein bisschen tricky. Denn hier werden nun sogenannte Büschel aus 7 Stäbchen gearbeitet. Dabei werden die 7 Stäbchen über die 7 Stäbchen der vorigen Runde gehäkelt, die letzte Schlaufe wird allerdings nicht abgemascht (d.h. die 7 Stb werden nicht ganz fertig gehäkelt). Erst wenn alle 7 Stäbchen "halb" gearbeitet wurden, wird noch einmal der Faden geholt und durch alle Schlaufen auf der Nadel gezogen. Dadurch entsteht auch die leichte Radform dieses Musters.Anleitung für den Schal:
- 161 Lfm anschlagen, eine fM in die zweite Lfm, fM in die nächste M. * 3 Lfm auslassen, 7 Stb in die nächste Lfm (= 1 Muschel), 3 Lfm auslassen, 3 fM in die drei nächsten Lfm*. Von * bis * wiederholen bis nur noch 2 Lfm übrig sind, 2 fM in diese Lfm häkeln.
- 2 Lfm, die beiden fM und die ersten beiden Stb des Bogens zusammenhäkeln (= 4 Maschen zusammenhäkeln, d.h. zusammen abmaschen), * 3 Lfm, 3 fM in die nächsten Stb, 3 Lfm, die nächsten 7 Maschen zusammenhäkeln (2 Stb, 3fm, 2 Stb) *. Von * bis * wiederholen bis nur noch vier Maschen übrig sind: diese vier Maschen wie erste Masche zusammenhäkeln.
- 2 Lfm, 4 Stb in die erste Masche, * 3 fM über die 3 fM der Vorrunde, 7 Stb in die zusammengenomme Masche der Vorrunde *, von * bis * wiederholen bis zur letzten Masche, in diese 4 Stb häkeln.
- 1 Lfm, fM in die erste M. der Vorrunde, fM in die nächste M, * 3 Lfm, die nächsten 7 Maschen zu einer Masche zusammenhäkeln, 3 Lfm, 3 fM über die nächsten drei Maschen *. Von * bis * wiederholen, bis nur noch zwei Maschen übrig sind. 2 fM in die letzten beiden M.
Nur zur Info, ich häkle ziemlich fest. Wenn ihr extrem locker häkelt oder eine dickere Wolle nehmt, würde ich also empfehlen weniger Maschen anzuschlagen.
Falls ihr mit meinen Erklärungen nicht so viel Erfolg hattet, wird auf der Seite "Bunte Galerie" das Feuerrad sehr gut erklärt. Eine Häkelschrift, für alle jene, die damit besser zurechtkommen, sowie eine Videoanleitung gibt es dort auch.
Ich hoffe die Anleitung ist nicht zu verwirrend geschrieben. Wenn etwas unklar oder falsch ist, könnt ihr euch gerne melden ;)
17 Kommentare