Einfachen Faltenrock "Herbstlaub" nähen

22. November 2017

DIY Hochzeitsoutfit - legeres Outfit für Hochzeit

Nachdem ich euch vor ein paar Wochen bereits das Schultertuch gezeigt habe, möchte ich heute noch den Beitrag zum Rock nachreichen. Wie schon gesagt, wollte ich mich optisch dem eher legeren Stil des Freundes angleichen, also fiel alles allzu Festliche aus der Auswahl heraus. Da ich unbedingt etwas Selbstgenähtes tragen wollte, beschloss ich entweder ein Kleid oder einen Rock zu nähen.

DIY Hochzeitsoutfit - legeres Outfit für Hochzeit

Beim Durchsehen von Omas Stoffen, die wir teilweise in Mamas Keller zwischengelagert haben, fiel mir dieser Stoff mit dem großflächigen Blattmotiv in die Hände. Und in meinem Kopf machte es Klick: Stoff mit Blättern passt zur Hochzeit im Herbst.

Damit der flächige Druck gut zur Geltung kommt, entschied ich mir für einen einfachen Schnitt. Da ich endlich mal wieder mit Falten und nicht nur mit Kräuselung arbeiten wollte, entschied ich mich für das Schnittmuster #6 aus der Fashion Style AE 220.

Einfacher Faltenrock nach einem Fashion Style Schnittmuster und Schultertuch Orla

Grundsätzlich ja ein sehr simpler Schnitt. Vorderteil, zwei Rückenteile mit dem Reißverschluss in der Mitte. Gelegte Falten und angenähter Bund. So weit, so einfach. Die Anleitung fürs Faltenlegen aus dem Heft hab ich dann aber nicht so richtig durchblickt, Videos halfen irgendwann auch nicht mehr weiter. Also hab ich zu guter Letzt einfach so genäht, wie es mir richtig erschien.

Hat im Endeffekt sehr gut funktioniert. Damit die Falten sich nicht nach außen wölben, hab ich die Falten an der Rückseite schräg auslaufen lassen. Dadurch fallen sie schöner.

Einfacher Faltenrock nach einem Fashion Style Schnittmuster und Schultertuch Orla

Den Saum habe ich doppelt umgeschlagen und abgesteppt. Da der Stoff nicht so dick ist, ging das ganz gut. Kombiniert habe ich den Rock bei der Hochzeit mit dem Schultertuch Orla, einem schwarzen langärmeligen Oberteil, einem braunen Ledergürtel und den schicken Holzschuhen, die mir die beste Freundin überlassen hat. Sie waren, trotz der Höhe verhältnismäßig bequem und ich hab den ganzen Tag damit durchgehalten (trotz Fußschmerzen gegen Ende...)

Da wir mit dem Wetter an dem Tag Glück hatten, war es mit Longsleeve und Schultertuch auch nicht zu kühl. Das Tuch ist, trotz der geringen Dichte, sehr wärmend. Das Schultertuch zeige ich euch dann nächste Woche noch genauer ;-)

Einfacher Faltenrock nach einem Fashion Style Schnittmuster und Schultertuch Orla

Das steckt drin:

Schnitt/ Anleitung: Schnittmuster #6 (Rock) aus der Fashion Style AE220
Material: Stoff mit Kunstfaseranteil unbekannter Herkunft mit großflächigem Blätterprint; schwarzer Reißverschluss
Werkzeug: Nähmaschine, Trennmesser...
Kosten: 0 Euro, da nur vorhandene Materialien verwendet wurden
Arbeitszeit: 1 Tag (weil ich so viel Zeit mit dem Faltenlegen versch*ssen hab)

Übrigens haben wir als Pärchen so ausgehen: 

Einfacher Faltenrock nach einem Fashion Style Schnittmuster

Mehr selbstgemachte Kleidungsstücke findet ihr wie immer im Menüpunkt Handmade Fashion oder auf meinem Pinterest Board "Meine selbstgemachte Garderobe".



Ihr wollt keinen Beitrag von Green Bird mehr verpassen? Dann folgt mir doch über Facebook, Instagram, Google+, Pinterest oder Bloglovin.

Verlinkt zu: MeMadeMittwoch, Create in Austria, After Work Sewing,

Das könnte dich auch interessieren

4 Kommentare