Bergtour #3 - Kalbling und Sparafeld

13. Juni 2015

Unsere dritte Tour führte uns durch das Gesäuse ("Xeis") nach Admont. Wir starteten bei der Oberst-Klinke-Hütte.

Mittelschwere Bergtour auf den Kalbling und Sparafeld im Gesäuse - Wanderung in der Steiermark

Von der auf 1.468m gelegenen Hütte weiter zum Kalblinggatterl. Danach weiter in nördlicher Richtung in Kehren zur Kalblingsüdwand.

Schließlich links unter der Kalblingwestwand aufwärts bis zur Weggabelung. Über den steindurchsetzten Hand aufwärts- An der Abzweigung zum Sparafeld vorbei zum Gipfel des Kalbling.

Vom Gipfel des Kalbling hat man beste Sicht auf die beiden Nachbargipfel Sparafeld (links) und Reichenstein (rechts).

Doch auch zum Gipfel der Riffel hat man beste Aussicht.

Nach einer kurzen Rast ging es weiter in Richtung Sparafeld.

Der Weg dorthin ist an einer Stelle leicht ausgesetzt, im oberen Teil sehr steil und felsig.

Vom Gipfel des Sparafelds genossen wir die Aussicht auf Kalbling (links) und Riffel (rechts).

Der mächtige Gipfel des Admonter Reichenstein war gleich nebenan. Die Route dorthinauf gilt als sehr schwierig und steinschlaggefährdet.

Nach einer ausgiebigen Gipfelrast machten wir uns an den Abstieg. Dabei überquerten wir wieder ein paar Schneefelder.

Noch ein Blick zurück auf die Südwand des Kalbling.

Ein Höhenprofil und die Karte sind hier verfügbar.