Halbtellerrock #4

2. September 2015

einfachen Halbtellerrock aus Baumwollstoff nähen - Grundschnitt von Burda - alternativer Zuschnitt mittels Tellerrockformel

Die Präsentation dieses Rocks stellt wohl den Abschluss dieses grandiosen Sommers dar. Der Grundschnitt für den Halbtellerrock stammt von Burda und wird mittlerweile zum vierten Mal für mich, und insgesamt zum wohl zehnten Mal genäht.

Version eins mit einem Satinstoff hab ich hier gezeigt. Version zwei mit buntem Baumwollstoff hier und Version drei mit Flanellstoff hier.

einfachen Halbtellerrock aus Baumwollstoff nähen - Grundschnitt von Burda - alternativer Zuschnitt mittels Tellerrockformel

Folgende Anpassungen habe ich diesmal vorgenommen:

  1. Grundschnitt von Größe 34, damit der eigentlich hüftige Rock tailliert sitzt. 
  2. Die Länge wurde von 58 cm plus Nahtzugabe auf 56 cm ohne Nahtzugabe reduziert. Die endgültige Länge beträgt somit ca. 54 cm und ist bei meiner Größe (1,58 m) knielang.

Nahtzugaben sind also nur am Bund und an der Seitennaht vorhanden.

Der Schnitt ist nun perfekt an meine Maße angepasst und wird in dieser Form sicher noch einige Male seinen Weg in den Kleiderschrank finden. 

Der Stoff stammt übrigens wieder vom "Stoffland" und war mit 8,90 Euro pro Meter gerade noch im Budget.

Zum taillierten Rock lässt sich perfekt das Crop Top mit Spitze kombinieren. Herrlich sommerlich und luftig frisch.

Verlinkt zu: MeMadeMittwoch, Create in Austria, Freutag, Seasonal Sewing

Das könnte dich auch interessieren

6 Kommentare