ReFashion - Aus Kleid wird Rock

3. März 2015

Refashion Upcycling Rock

Im März beschäftigen wir uns innerhalb der Postreihe „Nachhaltig, Ökologisch, Fair“ ja mit dem Kleiderkauf. Am nachhaltigsten finde ich es allerdings, die vorhandene Kleidung einfach weiterzunutzen. So muss keine neue angeschafft bzw. produziert werden. Manchmal bedarf es nur einiger kleiner Veränderungen, um Kleidung, die nicht mehr passt, wieder passend zu machen.

Dieser Rock war mal ein Kleid. Allerdings eines, dass durch mehrmaliges Waschen einige Zentimeter zu kurz geworden war. Das Kleid war im oberen Teil sehr weit geschnitten. Die Idee aus dem Kleid einen Rock zu machen, kam mir also nicht ungelegen. 

Refashion Upcycling Rock


Ich schnitt vorsichtig den Rockteil ab. Das Gummiband passte ich an meinen Taillenumfang an und nähte es zu einem Ring zusammen.

Den nächsten Teil macht man am Besten zu zweit, das geht am schnellsten. Einer spannt den Gummibund, der andere steckt den Rockteil am Gummibund fest. 

Danach einfach den Gummi am Rock festnähen. Den Gummibund verdecke ich beim Tragen dann immer mit einem breiten Gürtel.

Immerhin von 10 Minuten entstand so ein neues Lieblingsstück.

Refashion Ucycling Rock

Verlinkt zu: Creadienstag, Average Pony (Postreihe: Nachhaltig, Ökologisch, Fair), Create in Austria, widerstandistzweckmaessig,Werkeltagebuch, Freutag, artof66

Das könnte dich auch interessieren

14 Kommentare